Die von unseren Pilgerfreunden gesammelten Informationen zu den Pilgerwegen in Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen und Litauen - sowie den anschließenden Wegen in Deutschland - sind ab sofort unter "Anschlusswege" abrufbar!
"Hamburg spirituelle entdecken" - Schülerinnen und Schüler des Christianeums in Hamburg-Othmarschen beschäftigten sich im Rahmen einer Projektwoche mit der Fragestellung: Was heißt Pilgern? Was ist Spiritualität? Wo und wie finden wir Spiritualität? Geschichte der Jakobswege am Beispiel der Via Baltica.
Der Freundeskreis begleitet das Projekt sowohl durch Bereit-stellung von Informationsmaterial als auch vor Ort.
Zu einer (Rad-)Pilgerwanderung brach eine 8-köpfige Gruppe des Freundeskreises am 22.09.2014 an die russisch/polnische Grenze auf, umden neuen Küstenpilgerweg (Pommerscher Jakobsweg) auch für Radpilger mit zu eröffnen. Die 7-tägige Tour mit internationaler Beteiligung führte über 320 km nach Frombork,Elblag, Gdansk, Zukowo und Kartuzy nach Lebork.
siehe Bildergalerie (Fotos Heidi Achtenhagen, Fred Hasselbach)
Im Mittelalter waren es vor allem die Klöster, die den Pilgern Nahrung, Unterkunft, Hilfe bei Krankheit und natürlich geist- lichen Beistand auf ihrem langen und beschwerlichen Weg nach Rom oder Santiago de Compostela sicherten.
Auf dem bunten mittelalterlichen Markt in Eldena war auch ein Stand des Freundeskreises vertreten und informierte die Besucher über die Pilgerwege in Norddeutschland. Hier trafen wir auch auf zwei Vertreter unserer Pilgerunterkünfte, bei denen wir uns für die Gastfreundschaft unseren Pilgern gegenüber bedanken konnten.
wieviele Kilometer sind es von LÜBECK nach SANTIAGO DE COMPOSTELA auf den gekennzeichneten Jakobswegen?
Bei unseren Gesprächen in St. Jakobi während der Hansetage in Lübeck am 23./24. Mai haben wir viele unterschiedliche Zahlen gehört. Wer kennt die richtige?
Mit dem "Pommerschen Jakobsweg (Pomorska Droga sw. Jakuba)" -siehe Video - wird das Netz der Jakobswege des Nordens um einen weiteren historischen Weg ergänzt.
Von Kretinga, eine der ältesten Städte Litauens, über die Kurische Nehrung, Kaliningrad, Elblag, Gdansk, Lebork, Kozsalin führt der neue Pilgerweg über 950 km zur Insel Usedom an die Via Baltica. Im Rahmen einer 4-tägigen Pilgerreise wurde an der polnisch/deutschen Grenze bei Kamminke der Anschluss feierlich begangen.
Mit der in 2010 durch den Europarat erfolgten Ernennung der "Olafswege" in Norwegen, Schweden und Dänemark zu "Kulturstraßen Europas" haben die alten nordischen Pilgerziele, der Nidarosdom in Trondheim/Norwegen und das Grab der hl. Birgitta von Schweden in Vadstena, wieder mehr und mehr an Bedeutung gewonnen.
Für den an Alternativen zu den Jakobswegen interessierten Pilger haben wir hiereine Fülle von Informationen zu den Pilgerwegen in Skandinavien gesammelt.
Wie wir erst jetzt erfahren haben, hat unser Gründungsmitglied, Dietrich Worch (71) aus Bremen, im Juli des vergangenen Jahres seine letzte Pilgerreise angetreten.